Wie soll man das finden? Verdammt noch mal, der Überschuss bleibt und geht nicht zurück. Da bemüht man sich, verkauft weniger, verringert die Gewinnspanne ABER: Der Überschuss bleibt! — Halt halt guter Freund, so meint das der professionelle Redakteur vom Südfinder nicht! Gemeint ist: Der Überschuss aus Abwassergebühren von 33 Millionen Euro wird nicht an die Kunden zurückgezahlt. Geht "also nicht zurück!" Raffiniert! Oder? Eigentlich ein versteckter Gag! Oder? Irgendwie schon fast lustig und natürlich bewusst gesetzt! Oder?

Also nun mal im Ernst: In der Titelgeschichte solch ein Sprachverständnis in einer Headline - da beschwere sich nochmal irgendeiner über Fakenews. Schlimmer geht eigentlich nimmer: Doppeldeutigkeit hat hier nichts zu suchen und zeugt von Schludrigkeit und mangelnder (Selbst-) Kontrolle. Da ist die Headline "Kugel steigt im Preis" dank ihrer Eindeutigkeit ja schon fast Grimmepreis-verdächtig. Der Südfinder ist ein kostenloses Werbeblatt und wird deshalb auch nicht als Zeitung oder Zeitschrift beim deutschen Presserat geführt. Okay, dennoch sollte man erwarten, dass das Blatt gewisse Mindeststandards erfüllt, auch wenn der eigentlich zuständige Redakteur offenbar gerade im Urlaub war. Ach ja und vergesen wir nicht die tolle Schlagzeile auf Seite 3: "Erste Hilfe am Hund - DRK erweitert Kursprogramm!" Liebe Hunde - wir wissen, dass ihr heimlich mitlest: Jetzt einfach mal beim DRK anrufen und nachfragen, wann für Euch der nächste Kurs startet...